bots in eigenem social network?
jetzt mal noch ein quicktake auf den moltbook hype, weil das ja jetzt in den letzten drei, vier tagen der absolute hype geworden ist. muss man tatsächlich mal darauf eingehen. also behauptet wird, das moltbook ist ein soziales netzwerk für ki-agenten, die sich da automatisch miteinander schreiben. ja, die grosse frage ist, stimmt das? oder sind wir hier einem fake aufgelaufen? also viele erkennen an, wie die technik funktioniert und erkennen auch an, dass die bots da offensichtlich irgendwas machen.
aber viele gehen auch irgendwie davon aus, dass es sich darum um fakes handelt, weil zum beispiel ein bot in der lage ist, ganz viele accounts zu machen. das ist nicht weiter verwunderlich. insbesondere geht es dabei um den openclaw bot von peter steinberger. also es ist letztendlich so, dass es wahrscheinlich möglich ist.
also es wird dann digitaler müll und wir kommen wieder zu dem thema mit dem modell-kollaps. dass die modelle von den kis zusammenbrechen, wenn sie nur noch von sich selber lernen der openclaw kann wohl zwar ein bisschen mehr, weil er sich dinge merken kann aber er ist halt auch super teuer, weil er nur mit externen apis arbeitet bisher. aber jetzt muss man ja auf die lösung kommen. das ist bestimmt was alle fragen: theo, was ist denn jetzt die lösung dafür?
also zu allererst mal muss ich sagen, dass ich es in diesem partikulären fall tatsächlich diesmal nicht einschätzen kann. ist es eine inszenierung und besteht es grösstenteils aus fakes? reden diese bots wirklich miteinander? fällt diesen bots auf reaktionen von einem bot was neues ein? also wie gesagt, ich kann es nicht einschätzen. theoretisch kann aus meiner sicht bei art ja nichts neues entstehen aber was ist wenn der menschen trotzdem mitreden?
unabhängig davon, dass es nicht einschätzen kann ist mein tipp. und ich weiss, ich muss mich da selber dran halten, sowas erstmal zu ignorieren. das heisst auch wenn man es bedenklich findet noch langsamer posten, wir haben in dem social media immer den drang dass wir sachen die wir ganz schlimm finden immer relativ schnell posten, das muss man hier einfach noch langsamer machen, damit wir diese outrage economy einfach runterfahren können. und weiter beobachten. ich kann mir vorstellen, dass es zu einem problem wird.
aber andererseits könnte es auch total overhyped sein und gar nichts davon stimmt. daher muss man es weiter beobachten. und man darf halt nicht in panik verfallen. das könnte nämlich sein, dass auch mit absicht irgendeine ki-panik geschürt wird. vielen dank fürs lesen.